Neuigkeiten zu den Impfungen!

Wir möchten Sie gerne informieren über einige Neuerungen bezüglich der Impfschemata bei Hund und Katze.

Junge Katzen und Hunde empfehlen wir neu 3x zu impfen bei der Grundimmunisierung, anstatt der bisher üblich durchgeführten zwei Injektionen im Abstand von 3-4 Wochen. Empfohlen wird eine Impfung mit 8, 12 und 16 Wochen zum besseren und kompletten Schutz der Jungtiere. Danach werden die Impfungen wie bisher jährlich weiter geführt.

Ihr Büsi wird gegen Katzenschnupfen (Herpes- und Calicivirus) und Katzenseuche (Parvovirus) geimpft. Falls es später einmal Freigang haben soll, wird auch eine Impfung gegen das Leukosevirus empfohlen, wobei diese nur bei Woche 12 und 16 mitgeimpft wird. Zuvor wird ein Schnelltest mit einem Tropfen Blut durchgeführt, der uns eine bereits vorhandene Infektion mit dem Leukosevirus anzeigen würde. Jungkatzen können sich zum Beispiel bereits im Mutterleib mit dem Virus anstecken.

Ihr Hund sollte mit 8, 12 und 16 Wochen gegen Staupe, Parvovirose, ansteckende Hepatitis, Zwingerhusten und Leptospirose geimpft werden.

Bei älteren Tieren empfiehlt es sich individuell abzuwägen ob nicht vielleicht ein Gesundheitscheck mit einer Blutentnahme sinnvoller ist, als die strikt jährliche Impfung bis ins hohe Alter. Dies können wir gerne miteinander besprechen und die optimalste Lösung für ihren Liebling finden.

Wenn Sie Fragen haben zu den verschiedenen Erkrankungen oder den neuen Impfschemata, melden sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail bei uns.

neue Regelung Notfalldienst in der Stadt Winterthur

Per sofort deckt der Notfallring Winterthur im Dienst ausserhalb der Öffnungszeiten nur noch Notfälle bis 24 Uhr ab. Ab 24.00 Uhr bis morgens um 7.00 Uhr erreichen Sie das Notfallzentrum des Tierspitals Zürich ( Telefon 044 635 81 12) oder die Bessys Kleintierklinik ( Telefon 044 871 60 60). Wir bitten um Verständnis.

Neues Angebot: Akupunktur nach TCM

Seit Juli 2019 bieten wir neu Akupunktur nach TCM an. Frau Dr. med. vet. Dipl ECVAA Karin Kalchofner Guerrero arbeitet als Belegsärztin bei uns und bietet jeweils am Freitag ihre Sprechstunde an. Akupunktur lässt sich klassischerweise ideal zur Bekämpfung von chronischen Schmerzen anwenden, aber auch bei metabolischen Problemen, Allergien oder Verdauungsproblemen erzielt man verblüffende Erfolge. Wir freuen uns sehr über diese kompetente Unterstützung.

Frau Kalchofner hat  an der veterinärmedizinischen Fakultät Zürich studiert und ist promovierte Fachtierärztin für Anästhesiologie. Nach einem längeren Auslandsaufenthalt bietet sie nun Schmerz- und Akupunktursprechstunden an verschiedenen Kliniken in der Schweiz an.

Neue Zootierspezialistin

Seit Februar 2019 dürfen wir eine neue Zootier-Spezialistin bei uns begrüssen. Frau Silvia Kohutova arbeitet als Belegsärztin bei uns und bietet jeweils am Dienstag und Donnerstag ihre Sprechstunde an. Wir freuen uns sehr über diese kompetente Unterstützung.

Frau Kohutova hat bis 2012 an der veterinärmedizinischen Fakultät Brünn studiert und 2016 an der Klinik für Vögel und exotische Tiere der Uni Brünn promoviert. Seit 2017 arbeitet sie nun an verschiedenen Kliniken in der Schweiz.

Praktikum für angehende Tierärztinnen

Wir haben wieder freie Praktikumsstellen für das obligatorische Praktikum im 5. Studienjahr. Interessierte Cand.med.vets können uns ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen mit dem Wunschdatum jederzeit zuschicken.

Kurse in 1. Hilfe bei Hund und Katze auf Anfrage

Bei Bedarf bieten wir Kurse in 1. Hilfe bei Hund und Katze an. Die Kurse sind in Modulen aufgebaut, welche am Samstag Morgen stattfinden. Pro Kurs wird eine Gebühr von Fr. 50.- erhoben. Anmeldung bitte telefonisch, die Teilnehmerzahl ist beschränkt.

Neue Mailadresse

Per sofort haben wir eine neue E-Mail-Adresse für die Praxis. Diese lautet info@kleintierpraxis-acr.ch

Auch neu besitzen alle Tierärztinnen der Kleintierpraxis ACR AG eine direkte Mail-Adresse. Diese finden Sie unter der Rubrik Team jeweils unter dem Namen der jeweiligen Ärztin. Sollten Sie konkret eine Frage an Ihre behandelnde Fachperson haben, verwenden Sie bitte den direkten Zugang.

Für allgemeine Anfragen verwenden Sie bitte weiterhin die Mailadresse der Praxis.

Kleintierpraxis ACR AG

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag:
Samstag:

Termine:

nach telefonischer Vereinbarung

24h – Notfallauskunft:

0900 908 908 (Fr. 3.50 / min)